Sie befinden sich hier:

1. Hospiz Alzenau

Hospiz Alzenau

Das Hospiz Alzenau ist das das erste im weiten Umkreis und bildet für die gesamte Region eine entscheidende Verbesserung in der Betreuungskette. Das gemeinsam vom Kreisverband des BRK Aschaffenburg und der Sozialservice-Gesellschaft des BRK GmbH getragene stationäre Hospiz kann bis zu acht Gästen (lat. Hospitium = Herberge) Geborgenheit, Gastfreundschaft sowie umfassende Hilfe und Pflege zuteil werden: Vertraute Ärzte, geschulte Pflegefachkräfte, befähigte ehrenamtliche Mitarbeiter, Sozialarbeiter und Seelsorger stehen den sterbenskranken Menschen in ihrem letzten Lebensabschnitt zur Seite und kümmern sich individuell um jeden einzelnen. Neben den eigenen Räumlichkeiten für die Gäste des Hospizes, in denen auf Wunsch auch Angehörige übernachten können, gibt es auch ein Appartement für die Familien oder Freunde. Im „Raum der Stille“ finden Gäste, Angehörige und Mitarbeiter eine Möglichkeit, zur Ruhe zu kommen, sich zu besinnen. Der Gartenbereich vor jedem Gastappartement und die ruhige Lage am Waldrand laden wie der gemeinsam zu nutzende innen liegende Garten zum Entspannen in der Natur ein. Den letzten Lebensabschnitt durch Zuwendung mit Sinn zu erfüllen, ist einer der wesentlichen Grundsätze der Hospizarbeit. Im Mittelpunkt steht der Kranke mit seinen individuellen körperlichen, sozialen, seelischen uns spirituellen Bedürfnissen. Ziel ist stets ein lebenswertes Leben in einer Umgebung, in der sich der Kranke geborgen fühlt. Sterben wird als ein Teil des Lebens betrachtet, der nicht verdrängt werden kann und darf. Der Aufenthalt im Hospiz ist für den Gast mit keinerlei Kosten verbunden. 90 % vom Tagessatz sind durch die Kranken- und Pflegekassen gedeckt, die verbleibenden 10% müssen Träger selbst finanziert werden, was im Regelfall dessen Möglichkeiten übersteigt. Um diese Kosten abdecken zu können, wurde am 7. Mai 2007 der Hospizförderverein Alzenau e. V. gegründet. Den Förderverein und damit das Hospiz Alzenau kann jeder als Mitglied (Jahresbeitrag 24 € für Privatpersonen) oder auch gerne mit einer Spende unterstützen. .