DRK, soziale Arbeit, Beratung, Mikration, MettmannFoto: A. Zelck / DRK e.V.

Integrations-Hilfe für Menschen aus anderen Ländern

Lesezeichen - AP

Angebote für junge Menschen und Familien

Viele Menschen gehen weg aus ihrem Heimat-Land.
Zum Beispiel flüchten sie vor einem Krieg.
Sie suchen Schutz und Arbeit in einem anderen Land.
Man nennt diese Menschen:
Migranten.
Das Deutsche Rote Kreuz hilft Migranten.
Sie sollen hier ein richtiges neues zu Hause bekommen.
Das Fach-Wort dafür ist:
Integration.
Wir wollen Migranten integrieren.
[] Bundesamt für Migration und Flüchtlinge
Die nächste Beratungs-Stelle in Ihrer Nähe finden Sie hier: Bundesamt für Migration und Flüchtlinge
Such-Dienst

Such-Dienst

Oft werden Familien auf der Flucht getrennt.
Menschen suchen dann ihre Familien-Mitglieder.
Das Deutsche Rote Kreuz hilft bei dieser Suche.
So kommen Familien wieder zusammen.
Mehr Informationen zu unserem Such-Dienst finden Sie HIER.
Hilfe in Aufnahme-Einrichtungen
Flüchtlinge brauchen eine Unterkunft.
Diese Unterkünfte nennt man:
Not- und Erst-Aufnahme-Einrichtungen.
Hier können Flüchtlinge nach ihrer Ankunft schlafen. Die Einrichtungen haben auch andere Aufgaben.
Die Menschen hier müssen auch etwas zu essen bekommen.
Oder Medikamente oder eine besondere Betreuung.
Denn diese Menschen haben eine sehr schwere Zeit gehabt.
Sie haben schlimme Dinge erlebt.
Viele von Ihnen sind auf der Flucht vor einem Krieg.
In den Einrichtungen sollen sie Hilfe für den Start in ein neues Leben bekommen.

Lesezeichen

Alle Rotkreuz-Angebote in Ihrer Umgebung kostenfrei auf einen Blick
- 26.000 mal Lebenshilfe vor Ort.

Wie geht es weiter?

Bei Fragen oder Anliegen nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf.

Unter 060218484-0, oder info(at)kvaschaffenburg.brk(dot)de helfen wir Ihnen gerne weiter.